kompetenzzentren

Gebündelte Kompetenz: Unsere Spezialisten führen Sie zurück in ihr gewohntes Leben.

Praxis für Gastroenterologie und Kardiologie

Für mehr Informationen bitte hier klicken.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Dr. med. Christina Matyssek

Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie

Dr. med. Conrad Friese

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Schlafmedizin

hier erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Fachbereichen und Behandlungen, erste Eindrücke unserer Praxis, Informationen zum Praxisteam und alle wichtigen Telefonnummern und Kontaktdaten. Nachfolgend jedoch zunächst Grundsätzliches zu unserem Selbstverständnis:
In Anlehnung an die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verstehen wir Gesundheit als Summe von körperlichem, seelischem und psychischem Wohlbefinden. Wir widmen Ihnen Zeit, wo es geboten erscheint und dies unabhängig vom Aspekt der Honorierung. Wir sind bemüht, Ihnen als Basis für eine gute Behandlung eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Auch für uns ist diese Quelle eines guten Arbeitsklimas und für Zufriedenheit im Alltag. Regelmäßige Paientenbefragungen tragen zu einer ständigen Verbesserung der eigenen Versorgungsqualität bei.

Das Gebiet der Inneren Medizin ist in seiner Gesamtheit unüberschaubar. Es wäre vermessen, sich als Experte in allen Belangen dieses Fachgebietes zu verstehen. Dennoch ist es jenseits der Spezialdisziplinen wie z.B. der Kardiologie, Gastroenterologie, Endokrinologie, ... für Sie als Patient und uns als Ärzte wichtig, über den „Tellerrand“ der Spezialgebiete hinausschauen und häufig erst hierdurch eine befriedigende Erklärung für eine Symptomatik zu erreichen.

Als Beispiel möchten wir Ihnen den Bereich der Beschwerden im Brustbereich anführen. Auch Sie werden dabei sicher in erster Linie an eine Herz/Kreislaufursache denken. Zugrundeliegen kann aber auch eine Erkrankung der Speiseröhre, des Lungen/Bronchialsystems oder eine nicht organische, d.h. eine psychische/psychosomatische Störung. Nicht zuletzt muss auch eine Entstehung auf Basis eines Problemes von Wirbelsäule, Rippen und Muskeln des Brustbereiches in Betracht gezogen werden.

Dabei verstehen wir uns auf der mittleren Versorgungsebene, d.h. meist als nächste Stufe nach den Kolleginnen und Kollegen für Allgemeinmedizin und als Zwischenstufe zur eventuellen weiteren Abklärung in spezialisierten Einrichtungen wie bestimmten Krankenhausambulanzen oder universitären Einrichtungen.

In diesem Kontext ist es wichtig, die Grenzen der eigenen Kompetenz zu erkennen und eine ggfs. notwendige weitere Ursachenklärung und Behandlung zu veranlassen. Auch Düren hält eine Reihe von teils hochspezialisierten Kolleginnen und Kollegen vor.

Für die Therapietreue ist ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre eine wichtige Grundlage. Unser Team ist bemüht, Sie in verständlicher Form und mit Gelegenheit zur Rückfrage bei allen Ihren gesundheitlichen Belangen zu beraten. Nicht jedes Symptom lässt sich erklären, nicht für jedes Problem gibt es eine befriedigende Lösung. Wir sind bemüht, da, wo es möglich ist, zumindest eine Entlastung/Erleichterung für Sie zu erreichen.

Messen Sie uns an diesem Anspruch. Ihr Wohlergehen ist unsere Herausforderung.