zentrum für sport und Gesundheit (ZSG)

Gebündelte Kompetenz: Unsere Spezialisten führen Sie zurück in ihr gewohntes Leben.

Das ZSG stellt sich vor

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
sehr geehrte Damen und Herren,

Das Zentrum für Sport und Gesundheit (ZSG) am St. Augustinus-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen, in Düren-Lendersdorf arbeitet in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel zusammen. Seit Gründung ermöglichen wir auch anderen Vereinigungen wie der „Deutschen Rheuma-Liga“, der „DVMB-Gruppe – Deutsche Vereinigung Morbus-Bechterew“ , der Hebammenpraxis, dem DTV 1847, und dem Kreis-Sportbund Düren unter unserem Dach zu arbeiten. Ebenso besteht eine Zusammenarbeit mit dem Dürener Rehazentrum (DRZ) und dem Interdisziplinären Therapiezentrum (ITZ) für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie .

Wir bieten Kurse im Bereich der Gesundheitsbildung, Vorbeugung, Rehabilitationssport, Funktionstraining und Sport an. Unser Gesundheitsverständnis schließt dabei vor allem die Bereitschaft ein, sich immer wieder neu um sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu bemühen. Gesundheit geht uns alle an! Gesundheit ist kein gegebener oder erworbener Besitz, sondern ein ständiger Prozess und verlangt somit eigenverantwortliches Handeln.

Sie finden uns auf der 3. Etage im Haupthaus, in der Physiotherapie im Erdgeschoss, im Bewegungsbad und im Südflügel (DRZ).

Ihr Team im ZSG

Frau Teso