Aktuelle Kursangebote: Sport für Senioren und Hirnaktivtraining auch für Long-Covid-Erkrankte – außerdem Wirbelsäulen- und Ski-Gymnastik

Kurse starten im Oktober – Anmeldungen und Rückfragen unter 02421 599-171

Das Zentrum für Sport und Gesundheit am St. Augustinus Krankenhaus bietet ab dem 12.10.21 von 10 bis 11 Uhr den Kurs „Sport für Senioren“ an. Das Angebot richtet sich an Menschen in der dritten Lebensphase und orientiert sich am Projekt „Fit für 100“, der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Mittelpunkt stehen Aufbau der Muskelkraft und der allgemeinen Ausdauerfähigkeit, Schulung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Konzentration sowie die gemeinsame Freude miteinander in der Gruppe.
Ab dem 20.10.21 von 10 bis 11:30 Uhr startet der Kurs „Hirnaktivtraining – fit und aktiv durch vorbeugendes Training“. Links wird gedacht - rechts wird gelacht - Mit beiden Hirnhälften arbeiten und geistig in Schwung bleiben. Die Hirnforschung weist schon lange darauf hin: Regelmäßige körperliche und geistige Aktivitäten halten die grauen Zellen fit bis ins hohe Alter. Es geht nicht darum, alles zu wissen und zu können, sondern das Gehirn zu trainieren, um es geistig aktiv und beweglich zu halten. Spielerisch und ohne Leistungsdruck werden durch vielfältige Übungen Konzentration, Merkfähigkeit und Denkflexibilität trainiert. Hinzu kommt, dass Kommunikation und soziales Miteinander in einer Gruppe den Lernerfolg fördert und zusätzlich viel Spaß macht.

Beide Kurse richten sich auch an Long-Covid-Erkrankte Menschen.

Ab dem 15.10.21 von 16:30 bis 17:30 Uhr startet der Kurs „Wirbelsäulengymnastik“. Der Berufsalltag ist oft geprägt durch einseitige Körperhaltungen, einseitiges Sitzen, Stehen sowie durch häufig wiederholende falsche Bewegungsmuster. Um möglichen Beschwerden vorzubeugen und einen Ausgleich zu schaffen, stehen hier im Vordergrund die Stärkung der Bauch- und tiefen Rückenmuskulatur.
Ab dem 25.10.21 von 19:30 – 20:30 Uhr startet auch wieder der Kurs „Skigymnastik“. Ein funktionelles Training zur Vorbereitung auf die Ski-Saison. Für alle Wintersportarten geeignet.
Für Anmeldungen und Rückfragen stehen Ihnen die Ansprechpartner gerne unter Tel. 02421 599-171 zur Verfügung.

Weitere Informationen zum ZSG finden sich auf der Internetseite www.sankt-augustinus-krankenhaus.de in der Rubrik Zentren/ZSG.

Sämtliche Pressefotos dieser Meldung (sofern vorhanden) stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit den von der Josefs-Gesellschaft veröffentlichten Themen zur Verfügung.

Pressematerial downloaden (PDF | 323 kb)