Workshops, Vorträge und Infostände - St. Augustinus-Krankenhaus Düren lädt zum Demenz Informationstag ein

Donnerstag, 01.09.2022 von 10:00 bis 15:30 Uhr – Workshops und Vorträge mit Voranmeldung, aktuellem negativen Test und professioneller Betreuungsmöglichkeit von Angehörigen – Infostände am Haupteingang – Eintritt frei

Das St. Augustinus-Krankenhaus lädt zum Informationstag rund um das Thema Demenz ein. Am Donnerstag, den 01.09 2022 zwischen 10:00- 15:30 Uhr finden Workshops und Vorträge mit Informationsaustausch statt. Für die Workshops und Vorträge ist eine Voranmeldung erforderlich bei Demenzexpertin Monika Ganster (Tel.: 02421-599-6830). Die zahlreichen Informationsstände am Haupteingangsbereich können ohne Anmeldung besucht werden.

Die Vorträge und Workshops finden unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen statt. Zudem brauchen Sie einen aktuellen negativen Testnachweis. Den Angehörigen der Gäste bietet das Krankenhaus eine professionelle Betreuungsmöglichkeit für die Dauer des Besuchs an.

Die Workshops und Vorträge mit Informationsaustausch sind:
- Mentales Aktivierungstraining im Einsatz bei dementen Menschen - 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, Roswitha Masuch

- Schulungs- und Beratungsangebot für pflegende Angehörige, 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - Heike Ostländer

- Neurologie: Fragen zum Thema Demenz, 10.30 Uhr und 14.30 Uhr - Chefarzt der Neurologie, Herbert Breuer

- Logopädie: Ernährung bei Schluckstörungen, 11.00 Uhr und 13.00 Uhr - Kathrin Preiskowski

- Bewegung im Alter:
Unser Gedächtnis braucht Koordination, unsere Muskeln Kraft, unser Alltag das Gleichgewicht und unser Miteinander Freude an der gemeinsamen Erfahrung - 11.30 Uhr und 14.00 Uhr, Fey Teso, Zentrum für Sport und Gesundheit (ZSG)

- Kommunikation für Menschen mit Demenz, 11.00 Uhr - Daniela Groß, Fachstelle für Demenz

- Tagsüber bei uns – abends Zuhause - Vorstellung der Tagespflege, 12:30 Uhr - (Angelika Niessen und Sabrina Oleff, Caritas)

An den zahlreichen Informationsständen erhalten pflegende Angehörige und Interessierte umfangreiche Informationen zur Demenz und zu weiteren Themen:
Caritas Fachstelle für Demenz · Lokale Allianz für Menschen mit Demenz · Interessengemeinschaft Seniorenarbeit Raum Düren - Jülich (ISaR) · Sanitätshaus · St. Augustinus-Krankenhaus: Logopädie, Ergotherapie, Sozialdienst, Pflegeexperten Werdenfelser Weg und Demenzexpertin · Tagespflege · Tagesklinik Gerontopsychiatrie/Therapiezentrum · Alzheimergesellschaft · Musikschule

Die Organisatoren freuen sich auf alle Gäste. Rückfragen zu der Veranstaltung beantwortet Frau Monika Ganster (Demenzexpertin) gerne unter 02421 599-6830.

Sämtliche Pressefotos dieser Meldung (sofern vorhanden) stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit den von der Josefs-Gesellschaft veröffentlichten Themen zur Verfügung.

Pressematerial downloaden (PDF | 216 kb)