Vorträge, offene Fragerunden und Infostände - St. Augustinus-Krankenhaus Düren lädt zum Demenz-Informationstag ein
Mittwoch, 04.09.2024 – Eintritt frei
10:00 – 13:00 Uhr: Experteninformationen im Foyer
14:00 – 16:30 Uhr: Vorträge mit Voranmeldung
Düren. Das St. Augustinus-Krankenhaus Düren lädt alle Interessierten herzlich zum Demenz-Informationstag am Mittwoch, den 04.09.2024 von 10 bis 16:30 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Allen Besucherinnen und Besuchern bietet sich die Gelegenheit, sich umfassend über das Thema Demenz zu informieren.
Der Demenz-Informationstag ist aufgeteilt in Vorträge mit Fragerunden, für die eine Voranmeldung erforderlich ist. Die Informationsstände im großzügigen Foyer des Krankenhauses können ohne Voranmeldung besucht werden.
Von 10:00 bis 13:00 Uhr stehen im Foyer Expertinnen und Experten des St. Augustinus-Krankenhauses und von externen Institutionen an verschiedenen Informationsständen für Gespräche bereit.
Sie präsentieren diverse Themenbereiche rund um die Demenz: Die Ergotherapeuten des Krankenhauses geben Einblick in Aktivitätsangebote und -ideen für Menschen mit Demenz, das Demenzteam und ehrenamtliche Demenzbegleiter informieren über Gedächtnistraining und die Betreuung im Krankenhaus, und die Diabetesberater erläutern die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und Diabetes. Die Logopädie-Abteilung bietet Tipps und Tricks zur Ernährung von Menschen mit Demenz an, während das Zentrum für Sport und Gesundheit Bewegungsangebote vorstellt. Roswitha Masuch, Mentaltrainerin GFG, stellt sich vor sowie die Wundtherapeuten, die über die Wundversorgung bei Menschen mit Demenz informieren. Zusätzlich gibt es einen Stand des Stationären Hospizes am St. Augustinus-Krankenhaus.
Externe Institutionen erweitern das Informationsangebot: Das Forum Düren, die ISAR Gruppe - Kreis Düren, sowie Fachleute für Pflege, Alter und Demenz werden vor Ort sein. Ein Sanitätshaus bietet Informationen über Hilfsmittel und zum Rollator-Führerschein, die Caritas informiert über Tagespflege, und das Therapiezentrum Gerontopsychiatrie stellt seine Arbeit vor.
Vorträge und Fragerunden - Von 14:00 bis 16:30 Uhr finden im Medizinischen Zentrum (Konferenzsaal, 6. Etage) aufschlussreiche Vorträge statt:
Herr Dr. med. Klaus Perrar, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, spricht von 14:00 bis 15:00 Uhr über die verschiedenen Formen einer Demenz, deren Symptomatik und Verlauf, und vermittelt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige.
Von 15:00 bis 15:45 Uhr referiert Frau Dr. med. Ummehan Ermis, Chefärztin der Neurologie, zum Thema „Ist Demenz heilbar? Welche Therapien sind überhaupt möglich?“.
Ab 16.00 Uhr stehen Pflegefachkräfte, Therapeuten und die Pflegeüberleitung der Caritas in einer offenen Fragestunde für Fragen der Gäste zur Verfügung.
Für den Veranstaltungsteil ab 14:00 Uhr ist eine Voranmeldung erforderlich bei Julia Bongenberg (Demenzbeauftragte) unter 02421 599-6929 oder Monika Ganster (zertifizierte Demenzexpertin) unter 02421 599-6830 (Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 14:30 Uhr). Die Veranstalter freuen sich auf Ihr Kommen und darauf, Sie umfassend über das Thema Demenz zu informieren!
Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.
Pressematerial zum Download (PDF | 461 kb)