Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Pressekontakt:

Kaya Erdem

Josefs-Gesellschaft gAG
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gesundheitswesen

Kontakt aufnehmen

Einladung zum Infoabend: „Volkskrankheit Sodbrennen“ im St. Augustinus Krankenhaus Düren-Lendersdorf

Dienstag, 14. Januar 2025 um 18 Uhr – Eintritt und Parken frei – Chefarzt Alexander Eisenkrein informiert

Düren. Der Chefarzt der Chirurgie im St. Augustinus-Krankenhaus lädt alle Interessierten herzlich zum Infoabend „Volkskrankheit Sodbrennen“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Januar 2025, um 18 Uhr in der 6. Etage des Medizinischen Zentrums statt. Der Eintritt sowie das Parken sind für die Besucher der Veranstaltung kostenfrei. Die AOK Rheinland/Hamburg ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung.
Chefarzt Alexander Eisenkrein, Leiter der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird über die Ursachen, Diagnostik und moderne Therapiemöglichkeiten von Sodbrennen informieren. Anschließend steht er den Besuchern für Fragen zur Verfügung. „Wer regelmäßig unter Sodbrennen leidet, sollte nicht zögern, ärztlichen Rat einzuholen, um schwerwiegende Folgeerkrankungen zu vermeiden“, betont Alexander Eisenkrein.

Bei Sodbrennen, medizinisch als Refluxkrankheit bekannt, gelangt Magensäure in die Speiseröhre und kann dort Entzündungen auslösen. Typische Symptome des krankhaft gesteigerten Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre sind ein brennendes Gefühl in der Brust, saures Aufstoßen oder Schmerzen beim Schlucken. Unbehandelt können dauerhafte Schäden entstehen.
Während in leichten Fällen Medikamente Abhilfe schaffen, kann bei schwerwiegenderen Verläufen eine operative Therapie notwendig werden. Der Infoabend beleuchtet, wie die richtige Diagnostik – oft mittels Magenspiegelung – und individuell abgestimmte Behandlungsansätze helfen können, die Lebensqualität Betroffener nachhaltig zu verbessern.
Besucher der Veranstaltung haben die Gelegenheit, sich umfassend über Sodbrennen und seine Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial zum Download (PDF | 256 kb)



Schließen