Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

über uns

Ohne geht es nicht: Die administrativen Tätigkeiten im Hintergrund, die für einen Reibungslosen Ablauf aller organisatorischen Details sorgen.

Wirtschafts- und Verwaltungsdienst

Funktionen, Ziele und Zuständigkeiten

Die Krankenhausleitung (Betriebsleitung) setzt sich aus den Funktionen Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor und Geschäftsführer zusammen. Der Zuständigkeitsbereich des Geschäftsführers umfasst das Rechnungs-, Finanz- und Personalwesen, Patientenmanagement, die EDV-Abteilung, Küche und Servicebüro, kaufmännisches und medizinisches Controlling und Qualitätsmanagement sowie die Haustechnik. Die Mitglieder der Betriebsleitung haben die Aufgabe die formulierten Ziele und Vorgaben der Geschäftsführung im Hause umzusetzen. Interne Entwicklungen werden hier erarbeitet.

Verantwortungen und Aufgaben

Der Geschäftsführer ist personalrechtlich Vorgesetzter aller Mitarbeiter des gesamten Krankenhauses inklusive der Nebenbetriebe. Zu seinen Aufgaben gehören darüber hinaus die Versorgung der Patienten sicherzustellen, alle im Haus erbrachten Leistungen vollständig zu berechnen, die ordnungsgemäße Verwendung von öffentlichen Fördermitteln zu gewährleisten, die Wirtschaftspläne einzuhalten, das Verhältnis von Kosten und Erlösen zu optimieren, die Finanzmittel für Personal, Material, Apparate und Bauvorhaben zu sichern sowie die Funktionalität der gesamten Haustechnik zu gewährleisten.

Immer für Sie da

Eine ständige Verbesserung der Ablaufstrukturen und der Organisation im Sinne der Patientenzufriedenheit ist unser Anspruch und Aufgabe. Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und ich jederzeit zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an."

Ihr
Renardo Schiffer
Geschäftsführer

Schließen