Dienstag, 06. Februar 2024 um 18 Uhr:

„Gallensteine! Was tun?“ – Infoabend für Patienten und Interessierte

Chefarzt Alexander Eisenkrein und die AOK informieren - Eintritt und Parken frei

Der Chefarzt der Chirurgie im St. Augustinus-Krankenhaus lädt alle Interessierten zum Infoabend „Gallensteine! Was tun?“ ein. Die AOK Rheinland/Hamburg ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung. Der Vortragsabend findet am Dienstag, 06. Februar 2024, um 18 Uhr in der 6. Etage des Medizinischen Zentrums am Lendersdorfer Krankenhaus statt. Eintritt und Parken sind für die Besucher der Veranstaltung frei.

„Wir informieren über die Diagnostik und Therapie bei Gallensteinen und im Anschluss beantworten wir Fragen aus dem Publikum“, so Alexander Eisenkrein, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
„Durch eine gesunde Lebensweise mit ausreichender und regelmäßiger Bewegung, ballaststoffreicher und ausgewogener Ernährung sowie der Vermeidung von Übergewicht, können Gallensteine in einem gewissen Umfang vermieden werden. Wenn die Galle aber bereits schmerzhafte Probleme bereitet, solle man unbedingt ärztlichen Rat einholen und sich über die Therapiemöglichkeiten informieren und aufklären lassen.“ ergänzt Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in der Region Aachen-Düren-Heinsberg.

Gallensteine sind steinartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden können. Dabei treten unterschiedliche Symptome auf, aber typische Anzeichen sind starke Schmerzen im rechten Oberbauch, die oft nach dem Essen auftreten, Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht. Die Diagnostik umfasst in der Regel eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, bei der die Gallensteine sichtbar gemacht werden können. Gelegentlich erfolgen auch andere bildgebende Verfahren wie eine CT- oder MRT-Untersuchung. Die Therapie hängt von der Schwere der Symptome ab. Bei symptomlosen Gallensteinen ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Wenn jedoch Symptome auftreten, kann eine Entfernung der Gallenblase durch eine Operation empfohlen werden. In einigen Fällen können auch Medikamente zur Auflösung von Gallensteinen eingesetzt werden.

Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung stehen dem Empfänger die Pressefotos dieser Mitteilung honorarfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung.

jg pm infoabend gallensteine stak jan 2024 (PDF | 413 kb)

Oevermann Networks