„Hospiz und Musik“ – Konzert mit Luca Segger und Kewen Wang im Stationären Hospiz am St. Augustinus-Krankenhaus

Dienstag, 09. April 2024, um 15 Uhr – Eintritt frei – gefördert von Live Music Now e.V.

In der Reihe „Hospiz und Musik“ findet am 9. April, 15:00 Uhr, im Stationären Hospiz am St. Augustinus-Krankenhaus ein Klassikkonzert statt. Der Titel lautet „Ist wie ein Rufen nur aus Träumen“. Die Musiker werden gefördert von Live Music Now e.V.

Luca Segger (Countertenor) und Kewen Wang (Klavier) spielen Stücke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, Gustav Mahler, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn und Franz Liszt. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Musik ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist. Sie kann das Innerste des Menschen berühren, Gefühle ansprechen, Erinnerungen wecken und den Körper entspannen. Dort, wo Sprache an ihre Grenzen stößt, kann Musik zu Begegnung werden. Durch die Konzertreihe „Musik und Hospiz“ können die Gäste des Hospizes, Angehörige und Besucher diese Wirkung von Musik erleben.
Musikerinnen und Musiker, die in diesem Rahmen ein Konzert geben möchten, melden sich bitte im Stationären Hospiz (Telefon: 02421 599-800, Telefax: 02421 599-866, E-Mail: hospiz.lendersdorf@ct-west.de).
Die Organisation Live Music Now gründete der Geiger Yehudi Menuhin 1977. Seit 1992 gibt es gemeinnützige Vereine auch im deutschsprachigen Raum. Live Music Now verbindet zwei Dinge: die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und die Förderung von jungen, besonders qualifizierten Künstlern, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Diese Künstler bringen so die Musik zu Menschen, die keine Konzerte besuchen können, etwa weil sie im Krankenhaus oder im Hospiz oder im Altenheim sind.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial zum Download (PDF | 265 kb)